Jürgen Länge
Päd., Psych., Kriminol. M.A.
Coach, Lehrsupervisor (DGSv)
International anerkannter Experte für professionelle Arbeitsplatzakquise
Entwickler der
IN-KONTAKT-Methode
info@juergenlaenge.de

Expertise

Seit mehr als 25 Jahren begleite ich Fach- und Führungskräfte sowie Leitungs-Teams dabei, ihre Potentiale zu entwickeln und ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.

Mein Fokus liegt auf der Professionalisierung im Bereich Kommunikation und Soft Skills, insbesondere in den Feldern Akquise, Verhandlung, Konfliktmanagement und Körpersprache.

Als Impulsgeber und Katalysator begleite ich Menschen bei Ihrer Entwicklung und unterstütze sie dabei, einen Zuwachs an Wissen, Handlungskompetenz, Selbstbewusstsein, Mut und Freude zu gewinnen, und so ihre Potenziale zur Blüte zu bringen.

Was mir wichtig ist

Ein Leitmotiv meines Handelns ist die Stärkung der Selbstwirksamkeit von Gruppen, Teams, Organisationen und einzelnen Menschen.

Grundlage dafür ist die Wertschätzung der Individualität meiner Kund*innen, ihrer Geschichte und Ihrer Wünsche. Wohlwollend gesehen und respektiert zu werden, tut gut, fördert das Selbstbewusstsein und stärkt das Selbstvertrauen.

Eine stimmige Beziehung und die Methodenvielfalt mit hoher Treffsicherheit in Passung und Wirkung sind wesentliche Erfolgsfaktoren meiner Arbeit. Hilfreich dabei ist ein gut ausgeprägtes Gespür dafür, was der Einzelne braucht um wachsen zu können, und was Gruppen brauchen, um ein konstruktives Miteinander zu gestalten. Dabei sind zeitweise verschiedene Blickwinkel wichtig, und dann immer wieder der Fokus auf das Wesentliche – auf das, worauf es vor allem ankommt. Das macht den Unterschied, der wirklich einen Unterschied macht.

Es freut mich, dass mir oft rückgemeldet wird, meine Begeisterung sei ansteckend und mit meiner Präsenz und Intensität im Kontakt würde ich Spuren hinterlassen. Ich sehe es so: unsere Arbeitszeit ist unsere Lebenszeit. Diese mit Sinn und Freude füllen zu können, ist eine wunderbare Aufgabe.

Tätigkeiten

seit 1996 Training, Teamentwicklung, Coaching, Lehrsupervision, Organisationsentwicklung und Klausur-Moderation in Profit- und Non-Profit-Feldern

1991 – 2005 Arbeitsplatzakquise, Job-Coaching, Beratung von Betrieben und Arbeitssuchenden beim Integrationsfachdienst cba e.V., München

Qualifikationen

Pädagoge, Psychologe, Kriminologe M.A. (Ludwig-Maximilians-Universität München) – Lehrsupervisor, Coach (DGSv; GaG; KSH)

Weiterbildungen

u.a. Systemische Beratung, Moderation, Projektorganisation, NLP, Psychodrama, Gruppendynamik, Skriptanalyse

Qualitätssicherung

  • Mitglied der DGSv – Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.
  • Teilnahme am jährlichen Qualitätsverfahren der DGSv
  • Regelmäßig fachliche Fort- und Weiterbildung
  • Regelmäßige Intervision
  • Kontrollsupervision
Menü